Entschleunigungs-Tag

Datum 15.10.2022
Uhrzeit 10:00
Ort  Eggelsberg
Straße Strandbad Ibm 

Robert Meisner & Moni gestalten wieder einen legendären ENTSCHLEUNIGUNGSTAG – diesmal im Ibmer Moor mit Lachen Singen Wandern Kultur Kraftplatz-Spüren:

KRAFTORT MOOR
Entschleunigungstag im goldenen Oktober

„…und sie setzten sich wieder im Kreis auf die Erde und öffneten ihre Herzen. Und ihr Gebet war Schweigen, im Da- Sein, war Lied und Klang, war Empfangen des Wortes, war Mit – Teilen des all – einenden Lichts. Es gab nichts, was sie voneinander trennte, weder Rasse, Geschlecht, Glauben, noch Wissen. Sie erkannten einander als gleiche Wesen, die zur Quelle gehen. (Marielu Lörler)

Die Zeit scheint aus den Fugen geraten zu sein. Höher, stärker, schneller usw. führt zu einer krankmachenden Beschleunigung – also immer mehr in immer weniger Zeit sollen/ wollen wir erledigen. Dann kommen noch weltweite Krisen wie Kriege oder Seuchen dazu.
Es ist also mal wieder an der Zeit die Möglichkeit der Runter – Kommens zu praktizieren und die Chance zu ergreifen, Dinge, die allzu oft im alltäglichen Handeln und Tun verdrängt werden oder zu kurz kommen, wieder in unseren Mittelpunkt zu rücken. Zusammen mit dem mystischen Moor wollen wir an diesem Herbsttag nachspüren, los- lassen, hinsehen, Alltagslasten in Frage stellen, in den eigenen Körper mit seinen Bedürfnissen reinhören – Zeit für mehr Achtsamkeit.
Mit Ritualen, Zeremonien und Singen wollen wir an diesem Tag im innviertlerischen Ibmer Moor wieder zu uns finden.

Das Ibmer Moor, auch Pfeifenanger genannt, ist Teil des größten Moorkomplexes Österreich. In diesem vielfältigen Pflanzen- und Vogelschutzgebiet lässt sich die größte Brutkolonie des Großen Brachvogels und der Bekassine in Österreich entdecken. Seltene Orchideen, Moorpflanzen und Gräser ermöglichen vielen Insektenarten wie Schmetterlinge oder Libellen einen geschützten Lebensraum. Moore sind besonders sensible Ökosysteme.

»Guten Tag«, sagte der kleine Prinz.
»Guten Tag«, sagte der Händler.
Es war ein Händler, der durststillende Pillen verkaufte. Man schluckt eine Pille pro Woche und hat kein Bedürfnis mehr zu trinken.
»Warum verkaufst du das? «, sagte der kleine Prinz.
»Das bringt eine große Zeitersparnis«, sagte der Händler. »Experten haben dies berechnet. Man kann dreiundfünfzig Minuten pro Woche einsparen. «
»Und was macht man mit diesen dreiundfünfzig Minuten? «
»Man macht damit, was man will …«
»Ich würde«, sagte der kleine Prinz, »wenn ich mir dreiundfünfzig Minuten erspart hätte, gemütlich zu einem Brunnen gehen …«
(Antoine de St. Exupery- Der kleine Prinz)

Nichts tun, nur genießen – Slow Food: Essensaufnahme verlangsamen– Songs aus aller Welt – den Elementen lauschen – Routine durchbrechen – den Atem bewusst wahrnehmen – Lach- und Entspannungsübungen – Birken umarmen – Feen und Elfen begrüßen – Da Sein!

Seminarleitung:
Robert Meisner, Kraftortführer und
Moni Müksch, Schauspielerin und Musikerin

Termin: 15. Oktober 2022. Von 10 – 17 Uhr.
Treffpunkt: Strandbad Ibm/ Gemeinde Eggelsberg/ Braunauer Land
Seminargebühr: € 75,-
Anmeldung bei Robert: robert.s.meisner@t-online.de

Interessiert?

Du möchtest an diesem Event teilnehmen?

Dann kontaktiere mich!

E-Mail Icon monika@mueksch.at

Impressum

Zum Shop